Kontakt

Stadt Münsingen
Bachwiesenstr. 7
72525 Münsingen
Tel.: 07381 182-0
Fax: 07381 182-101
Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeit

Montag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
14:00 Uhr - 18:30 Uhr
Freitag
8:00 Uhr - 12:30 Uhr

Diensleistungen von A - Z

Leistungen

Eheschließung bei geschiedenen oder verwitweten Verlobten anmelden

Wenn Sie und Ihr Partner oder Ihre Partnerin heiraten möchten, müssen Sie die beabsichtigte Eheschließung anmelden. Waren Sie oder Ihr Partner beziehungsweise Ihre Partnerin schon einmal verheiratet, müssen Sie einige Besonderheiten beachten.

Zuständige Stelle

das Standesamt der Gemeinde, in deren Bezirk das Paar oder einer der Eheschließenden seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat

Schul-, Kultur- und Sportamt, Ordnungsamt, Soziales

Persönlicher Kontakt

Frau Anja Noppel

Amtsleiterin

Telefon07381/182-138
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 26
Aufgaben

Kindergärten, Schulangelegenheiten, Sportangelegenheiten, Bäder, Stadtbücherei, Dorfgemeinschaftshäuser, Zehntscheuer, Jugendhilfe, Altenhilfe,  Vereine, Soziales, kulturelle Veranstaltungen

Herr Christian Vogel
Telefon07381 / 182-135
Fax07381 / 182-164
Gebäude Rathaus
Raum 24
Aufgaben

Sachgebietsleitung Ordnungsamt/Einwohnermeldeamt, Angelegenheiten aus dem Bereich "Öffentliche Sicherheit und Ordnung", Marktwesen, Obdachlosigkeit, Nachbarrecht, Sammlungen, Verkehrsregelungen, Ortspolizeibehörde, Zivilschutz

Frau Elke Gerstenmaier
Telefon07381/182-137
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 25
Aufgaben

Vorzimmer, Kindergartenangelegenheiten, Schulen, Schülerbeförderung, Hallenbelegungen, Veranstaltunskalender

Frau Ulrike Bleher
Telefon07381/182-136
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 25
Aufgaben

Vorzimmer, Plakatiergenehmigungen, Schankerlaubnisse  

Frau Sina Schwenkel
Telefon07381/182-161
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 23
Aufgaben

Kindertageseinrichtungen, Schulen, Kulturveranstaltungen

Frau Sabine Steidle
Telefon07381/182-162
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 23
Aufgaben

Schul-, Kultur- und Sportamt, Kindergartenangelegenheiten

Frau Gabi Stolz
Telefon07381/182-134
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 27
Aufgaben

Sachgebietsleitung Passamt/Ortsbehörde, Aufgebot, Eheschließung, Ehefähigkeitszeugnis, Geburten,Vaterschaftsanerkennung, Kirchenaustritte, Namensänderungen, Sterbefälle, Einbürgerungen, Friedhofswesen, Friedwald, Rentenversicherung, Staatsangehörigkeitsangelegenheiten, Platzpauschale Tagesmütter

Frau Sonja Ziebold
Telefon07381/182-133
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 28
Aufgaben

An-, Ab- und Ummeldungen des Wohnsitzes, Reisepässe, Personalausweise, Kinderausweise, Landesfamilienpässe, Gewerbemeldungen, Fundsachen, polizeiliches Führunszeugnis, Gewerbezentralregisterauszug, Führerscheinantrag, Schwerbehindertenausweis, Wohngeld, Elterngeld, Jagdschein, Fischereischein, waffenrechtliche Erlaubnisse, GEZ-Befreiung, Beglaubigungen Geburts- Heirats- und Sterbeurkunden.

Frau Julia Ould-Blal
Telefon07381/182-131
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 29
Aufgaben

An-, Ab- und  Ummeldungen des Wohnsitzes, Reisepässe, Personalausweise und Kinderausweise, Gewerbemeldungen, Fundsachen, polizeiliches Führungszeugnis, Gewerbezentralregisterauszug, Führerscheinantrag, Schwerbehindertenausweis, Wohngeld, Elterngeld, Jagdschein, Fischereischein, waffenrechtliche Erlaubnisse, GEZ-Befreiung, Beglaubigungen, Landesfamilienpass.

Frau Isabell Marschnig
Telefon07381/182-141
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 28
Aufgaben

An-, Ab- und Ummeldungen des Wohnsitzes, Reisepässe, Personalausweise, Kinderausweise, Gewerbemeldungen, Fundsachen, polizeiliches Führungszeugnis, Gewerbezentralregisterauszug, Führerscheinantrag, Schwerbehindertenauweis, Wohngeld, Elterngeld, Jagdschein, Fischereischein, waffenrechtliche Erlaubnisse, GEZ-Befreiung, Beglaubigungen, Landesfamilienpass.

Frau Bettina Ahlbrecht
Telefon07381/182-132
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 29
Aufgaben

An-, Ab- und  Ummeldungen des Wohnsitzes, Reisepässe, Personalausweise und Kinderausweise, Gewerbemeldungen, Fundsachen, polizeiliches Führungszeugnis, Gewerbezentralregisterauszug, Führerscheinantrag, Schwerbehindertenausweis, Wohngeld, Elterngeld, Jagdschein, Fischereischein, waffenrechtliche Erlaubnisse, GEZ-Befreiung, Beglaubigungen, Landesfamilienpass

Frau Carla Beeb
Telefon07381/182-139
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 25
Aufgaben Gemeindliche Vollzugsbedienstete
Herr Matthias Lipponer
Telefon07381/182-167
Fax07381/182-101
Gebäude Rathaus
Raum 8
Aufgaben

Rentenangelegenheiten, Friedhofsangelegenheiten, Arbeitssicherheit u. Gesundheitsförderung

Herr Yannik Krebs
Telefon07381 / 182-115
Fax07381 / 182-215
Gebäude Marktplatz 1 (Altes Rathaus)
Aufgaben Stadtarchiv Münsingen, Museen, Erzberger-Gedenkstätte, Stadtgeschichte

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Die Eheschließenden
    • müssen volljährig sein,
    • müssen unverheiratet sein beziehungsweise dürfen sich nicht bereits in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft befinden und
    • dürfen nicht in gerader Linie (zum Beispiel Eltern und Kinder) verwandt beziehungsweise Geschwister oder Halbgeschwister sein.
  • Die Ehe oder die eingetragene Lebenspartnerschaft muss beendet sein (zum Beispiel durch Scheidung oder Tod).

Verfahrensablauf

Sie melden sich mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin beim Standesamt Ihres Wohnortes persönlich an. Ist Ihr Partner oder Ihre Partnerin verhindert, müssen Sie eine schriftliche Vollmacht (Beitrittserklärung) vorlegen. Darin bestätigt die jeweils andere Person, dass sie mit der Anmeldung der Eheschließung einverstanden ist.

Sind Sie als Paar aus wichtigen Gründen verhindert, können sie

  • die Eheschließung schriftlich anmelden oder
  • Dritte schriftlich dazu bevollmächtigen.

Die schriftliche Anmeldung beziehungsweise die Vollmacht muss von beiden Eheschließenden unterschrieben sein.

Stellt das Standesamt kein Ehehindernis fest, teilt es Ihnen dies mit. Diese Mitteilung, dass Sie alle Voraussetzungen zur Eheschließung erfüllen, gilt für sechs Monate. Danach müssen Sie die Eheschließung erneut anmelden.

Erforderliche Unterlagen

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Geburtsurkunde oder bei Beurkundung der Geburt im Inland einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister mit Hinweisteil oder eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch mit Hinweisteil
  • erweiterte Meldebescheinigung der Meldebehörde: Sie darf nicht älter als vier Wochen sein. Verwechseln Sie sie nicht mit aufenthaltsrechtlichen Erlaubnissen für ausländische Staatsangehörige. In manchen Gemeinden kann das Standesamt die erweiterte Meldebescheinigung für Sie ausdrucken. Eine einfache Meldebescheinigung genügt nicht.
  • bei einer Vorehe: Eheurkunde der letzten Ehe mit Vermerk über deren Auflösung oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Eheregister beziehungsweise eine Sterbeurkunde
    Einen beglaubigten Ausdruck aus dem Eheregister der Vorehe erhalten Sie beim Standesamt, bei dem Sie geheiratet haben.
  • bei einer vorherigen Begründung einer Lebenspartnerschaft: Nachweis über Begründung und Auflösung der letzten Lebenspartnerschaft beziehungsweise eine Sterbeurkunde

Die zuständige Stelle kann weitere Unterlagen wie zum Beispiel die Einbürgerungsurkunde verlangen.

Hinweis: Wurde Ihre vorige Ehe im Ausland geschlossen, bringen Sie geeignete Nachweise über die Auflösung aller vorangegangen Ehen mit. Bei einer Scheidung im Ausland müssen Sie das rechtskräftige Scheidungsurteil (mit Tatbestand und Entscheidungsgründen) mit einer vollständigen Übersetzung vorlegen. Die Übersetzungen fertigen in Deutschland öffentlich bestellte und vereidigte Übersetzer oder Übersetzerinnen an. In solchen Fällen sollten Sie sich beim Standesamt vorab über erforderliche Anerkennungsverfahren erkundigen.

Kosten

  • Prüfung der Ehefähigkeit (ohne ausländisches Recht): EUR 40,00
  • standesamtliche Trauung innerhalb der üblichen Dienstzeiten: gebührenfrei
  • standesamtliche Trauung außerhalb der üblichen Dienstzeiten: EUR 60,00
  • standesamtliche Trauung vor einem anderen Standesamt in Baden-Württemberg als dem Standesamt, bei dem Sie die Eheschließung angemeldet haben: EUR 30,00

Hinweis: Weitere Kosten beim Standesamt oder bei Justizbehörden sind möglich (z.B. für die Nachprüfung der Ehefähigkeit oder für die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsurteils bei der Landesjustizverwaltung).

Bearbeitungsdauer

hängt vom Einzelfall ab

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 19.06.2019 freigegeben.

     
 
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