Kontakt

Stadt Münsingen
Bachwiesenstr. 7
72525 Münsingen
Tel.: 07381 182-0
Mobiltelefon
Fax: 07381 182-101
Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeit

Montag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
14:00 Uhr - 18:30 Uhr
Freitag
8:00 Uhr - 12:30 Uhr

Diensleistungen von A - Z

Leistungen

Eheurkunde - Ausstellung beantragen

Eheurkunden stellt das Standesamt aus dem Eheregister aus. Sie geben Auskunft über die Daten eines Ehepaares, vor allem über die in der Ehe geführten Familien- beziehungsweise Ehenamen und das Bestehen oder die Auflösung der Ehe. Zusätzlich enthalten sie folgende Informationen:

  • Vor- und Familiennamen der Ehegatten vor der Eheschließung
  • Ort und Tag ihrer Geburten
  • Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft, wenn sie sich aus dem Registereintrag ergibt
  • Ort und Tag der Eheschließung
  • Namen der Ehegatten nach der Eheschließung

Hinweis: Eheurkunden von aufgelösten Ehen enthalten am Schluss auch Anlass und Zeitpunkt der Auflösung.

Benötigen Sie zum Beispiel in Rentenangelegenheiten oder zur Änderung von Ausweispapieren weitere Eheurkunden? Jederzeit können Sie diese beantragen.

Beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister

Neben der Eheurkunde gibt es den beglaubigten Ausdruck aus dem Eheregister. Dieser ist

  • eine Kopie des Eintrags des beim Standesamt geführten Eheregisters beziehungsweise
  • bei elektronisch geführten Registern ein Ausdruck davon.

Er enthält alle personenstandsrechtlichen Korrekturen und Änderungen die im Register vermerkt sind.

Einen beglaubigten Ausdruck aus dem Eheregister benötigen Sie beispielsweise, um namensrechtliche Änderungen der Eheleute oder Adoptionen nachzuweisen.

Internationale Eheurkunde

Eine Internationale Eheurkunde ist eine mehrsprachige Eheurkunde. Sie kann im Ausland ohne Übersetzung verwendet werden. Sie gilt in allen Staaten, die dem Übereinkommen vom 8. September 1976 über die Ausstellung mehrsprachiger Auszüge aus Personenstandsbüchern angehören. Im Anhang des Übereinkommens finden Sie eine Auflistung der Vertragsstaaten.

Zuständige Stelle

das Standesamt der Eheschließung

Schul-, Kultur- und Sportamt, Ordnungsamt, Soziales

Persönlicher Kontakt

Frau Anja Leuze

Amtsleiterin

Telefon07381/182-138
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 26
Aufgaben

Kindergärten, Schulangelegenheiten, Sportangelegenheiten, Bäder, Stadtbücherei, Dorfgemeinschaftshäuser, Zehntscheuer, Jugendhilfe, Altenhilfe,  Vereine, Soziales, kulturelle Veranstaltungen

Herr Christian Vogel
Telefon07381 / 182-135
Fax07381 / 182-164
Gebäude Rathaus
Raum 24
Aufgaben

Sachgebietsleitung Ordnungsamt/Einwohnermeldeamt, Angelegenheiten aus dem Bereich "Öffentliche Sicherheit und Ordnung", Marktwesen, Obdachlosigkeit, Nachbarrecht, Sammlungen, Verkehrsregelungen, Ortspolizeibehörde, Zivilschutz

Frau Elke Gerstenmaier
Telefon07381/182-137
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 25
Aufgaben

Vorzimmer, Kindergartenangelegenheiten, Schulen, Schülerbeförderung, Hallenbelegungen, Veranstaltunskalender

Frau Ulrike Bleher
Telefon07381/182-136
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 25
Aufgaben

Vorzimmer, Plakatiergenehmigungen, Schankerlaubnisse  

Frau Sina Schwenkel
Telefon07381/182-161
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 23
Aufgaben

Kindertageseinrichtungen, Schulen, Kulturveranstaltungen

Frau Sabine Steidle
Telefon07381/182-162
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 23
Aufgaben

Schul-, Kultur- und Sportamt, Kindergartenangelegenheiten

Frau Gabi Stolz
Telefon07381/182-134
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 27
Aufgaben

Sachgebietsleitung Passamt/Ortsbehörde, Aufgebot, Eheschließung, Ehefähigkeitszeugnis, Geburten,Vaterschaftsanerkennung, Kirchenaustritte, Namensänderungen, Sterbefälle, Einbürgerungen, Friedhofswesen, Friedwald, Rentenversicherung, Staatsangehörigkeitsangelegenheiten, Platzpauschale Tagesmütter

Frau Sonja Ziebold
Telefon07381/182-133
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 28
Aufgaben

An-, Ab- und Ummeldungen des Wohnsitzes, Reisepässe, Personalausweise, Kinderausweise, Landesfamilienpässe, Gewerbemeldungen, Fundsachen, polizeiliches Führunszeugnis, Gewerbezentralregisterauszug, Führerscheinantrag, Schwerbehindertenausweis, Wohngeld, Elterngeld, Jagdschein, Fischereischein, waffenrechtliche Erlaubnisse, GEZ-Befreiung, Beglaubigungen Geburts- Heirats- und Sterbeurkunden.

Frau Julia Ould-Blal
Telefon07381/182-131
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 29
Aufgaben

An-, Ab- und  Ummeldungen des Wohnsitzes, Reisepässe, Personalausweise und Kinderausweise, Gewerbemeldungen, Fundsachen, polizeiliches Führungszeugnis, Gewerbezentralregisterauszug, Führerscheinantrag, Schwerbehindertenausweis, Wohngeld, Elterngeld, Jagdschein, Fischereischein, waffenrechtliche Erlaubnisse, GEZ-Befreiung, Beglaubigungen, Landesfamilienpass.

Frau Isabell Marschnig
Telefon07381/182-141
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 28
Aufgaben

An-, Ab- und Ummeldungen des Wohnsitzes, Reisepässe, Personalausweise, Kinderausweise, Gewerbemeldungen, Fundsachen, polizeiliches Führungszeugnis, Gewerbezentralregisterauszug, Führerscheinantrag, Schwerbehindertenauweis, Wohngeld, Elterngeld, Jagdschein, Fischereischein, waffenrechtliche Erlaubnisse, GEZ-Befreiung, Beglaubigungen, Landesfamilienpass.

Frau Bettina Ahlbrecht
Telefon07381/182-132
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 29
Aufgaben

An-, Ab- und  Ummeldungen des Wohnsitzes, Reisepässe, Personalausweise und Kinderausweise, Gewerbemeldungen, Fundsachen, polizeiliches Führungszeugnis, Gewerbezentralregisterauszug, Führerscheinantrag, Schwerbehindertenausweis, Wohngeld, Elterngeld, Jagdschein, Fischereischein, waffenrechtliche Erlaubnisse, GEZ-Befreiung, Beglaubigungen, Landesfamilienpass

Frau Carla Beeb
Telefon07381/182-139
Fax07381/182-164
Gebäude Rathaus
Raum 25
Aufgaben Gemeindliche Vollzugsbedienstete
Herr Matthias Lipponer
Telefon07381/182-167
Fax07381/182-101
Gebäude Rathaus
Raum 8
Aufgaben

Rentenangelegenheiten, Friedhofsangelegenheiten, Arbeitssicherheit u. Gesundheitsförderung

Herr Yannik Krebs
Telefon07381 / 182-115
Fax07381 / 182-215
Gebäude Marktplatz 1 (Altes Rathaus)
Aufgaben Stadtarchiv Münsingen, Museen, Erzberger-Gedenkstätte, Stadtgeschichte

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Antragsberechtigt sind folgende Personen über 16 Jahre:

  • Personen, auf die sich der Registereintrag bezieht
  • Vorfahren und Abkömmlinge wie zum Beispiel Eltern, Kinder, Enkelkinder
  • sonstige Personen, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen

Verfahrensablauf

Sie können die Urkunde persönlich beim Standesamt der Eheschließung beantragen und die Gebühr sofort bezahlen.

Eine schriftliche Beantragung ist ebenso möglich. Manche Standesämter bieten an, dass Sie die Urkunden auch per Fax, Mail oder telefonisch bestellen können. In diesen Fällen müssen Sie mit dem Standesamt klären,

  • ob es Ihnen die Urkunde zuschicken soll oder Sie sie abholen und
  • wie Sie die Gebühren bezahlen können (zum Beispiel durch Überweisung oder in bar bei Abholung).

Manche Gemeinden und Städte bieten Formulare für die elektronische Bestellung im Internet an.

Sie können sich bei Antragstellung oder Abholung der Urkunde auch durch eine bevollmächtigte Person vertreten lassen.

Hinweis: Eine sofortige Ausstellung der Urkunde ist nicht immer möglich.

Erforderliche Unterlagen

  • bei persönlichem Erscheinen: Personalausweis oder Reisepass
  • bei Vertretung:
    • schriftliche Vollmacht der berechtigten Person, auf die sich der Eintrag bezieht
    • Ausweis der bevollmächtigten Person
  • Nachweis des rechtlichen Interesses: beispielsweise Schreiben des Nachlassgerichts, gerichtliches Urteil oder vollstreckbarer Titel

Kosten

  • Eheurkunde oder beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister: je EUR 12,00
  • Internationale Eheurkunde: je EUR 12,00

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 15.10.2019 freigegeben.

     
 
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