Kontakt

Stadt Münsingen
Bachwiesenstr. 7
72525 Münsingen
Tel.: 07381 182-0
Mobiltelefon
Fax: 07381 182-101
Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeit

Montag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
14:00 Uhr - 18:30 Uhr
Freitag
8:00 Uhr - 12:30 Uhr

Der Bürgermeister

In jeder Stadt in Deutschland gibt es einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin.

Auf dem Foto siehst du den Bürgermeister unserer Stadt, Mike Münzing.

Aber, was ist eigentlich ein Bürgermeister?

Der Bürgermeister ist das Oberhaupt einer Stadt und wird von den Bürgern auf acht Jahre gewählt.

Seine Aufgabe ist es die Voraussetzungen zu schaffen, damit alle Einwohner dieser Stadt gerne hier wohnen und sich wohl fühlen. Dazu gehört auch zum Beispiel, dass ein Krankenhaus, Ärzte, Schulen, Kindergärten, ein Schwimmbad, Geschäfte zum Einkaufen, Spiel- und Sportplätze usw. vorhanden sind. Darüber hinaus achtet er darauf, dass Regeln aufgestellt und eingehalten werden. Sie ermöglichen das friedliche Zusammenleben aller Menschen, die in dieser Stadt wohnen.

Zusätzlich vertritt unser Bürgermeister die Inetressen unserer Stadt und ihrer Bürger bei wichtigen Entscheidungen, zum Beispiel bei Besprechungen mit Bürgermeistern anderer Städte.

Ebenso nimmt er an Festen und Feiern teil, um Gesprächspartner zu finden, die unsere Stadt in verschieden Bereichen unterstützen und fördern können, beispielsweise um neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Als Chef der Stadtverwaltung ist er der Vorgesetzte der städtischen Mitarbeiter. Der Bürgermeister sorgt dafür, dass alle Aufgaben, die für das Funktionieren einer Stadt notwendig sind, von diesen Mitarbeitern übernommen werden.

     
 
powered by DIKO