Windräder

Energie  - Gemeinsam nachhaltig handeln

Energie sparen, Klima schützen, Kosten senken

wir alle können dazu beitragen Energie zu sparen und die stark gestiegenen Kosten für Strom, Lebensmittel, Heizung und Mobilität zu mindern. Es gibt viele Möglichkeiten, im Alltag weniger Energie zu verbrauchen.

Auch im Hinblick auf die Gasmangellage ist es wichtig den Gasverbrauch einzuschränken, Energie zu sparen und alternative Energienutzungen zu forcieren.

Effizientes Heizen und Lüften

Schon ein Absenken der Raumtemperatur um ein Grad Celsius spart sechs Prozent. Auch richtiges Lüften hilft: Nämlich mit weit geöffneten Fenstern und abgedrehter Heizung.

Warmwasser sinnvoll nutzen

Wassersparende Duschköpfe und Armaturen senken den Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent. Beim Händewaschen entfernt Seife Schmutz auch mit kaltem Wasser.

Mit Deckel und Umluft

Wer mit Deckel kocht, reduziert den Stromverbrauch um circa zwei Drittel. Mit der Umluftfunktion im Backofen spart man 15 Prozent Energie.

Licht ausschalten und Tageslicht nutzen

Wenn man Licht je nach Bedarf ein- und ausschaltet, verbraucht man deutlich weniger Energie als wenn die Lampen durchgängig brennen. Daher die Beleuchtung jedes Mal ausschalten, wenn man einen Raum verlässt. Dies gilt auch für die Beleuchtung in den Fluren. Wann immer es möglich ist, sollte man das Tageslicht in den Raum lassen, anstatt das Licht einzuschalten.

Wenn man Glüh- und Halogenlampen durch LEDs austauscht, kann man bis zu 80 Prozent des Stromverbrauchs einsparen.

Genau hinschauen bei neuen Geräten

Energieeffiziente Geräte sparen Strom. Beim Kauf neuer Haushaltsgeräte lohnt es sich deshalb, auf das EU-Energielabel zu achten.

Jeder Beitrag zählt: Energie sparen trägt dazu bei, den Bedarf an Gas, Kohle und Öl zu verringern, energiepolitisch unabhängiger zu werden, Geld zu sparen und das Klima zu schützen.

Denn: Die beste Energie ist die, die wir gar nicht erst verbrauchen.

Weitere Energiespar-Tipps hat das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg in einer Broschüre zusammengefasst:

Energie-Sparbüchle

Weitere Informationen finden Sie auch hier: