Leichte Sprache:
Über die Stadt Münsingen

Münsingen ist eine Stadt in Baden-Württemberg.

Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.

Münsingen ist im Gebiet der Schwäbischen Alb.
Die Schwäbische Alb ist ein deutsches Mittelgebirge.

Diese Internet-Seiten sind von der Stadt-Verwaltung gemacht.
Die Stadt-Verwaltung möchte,
dass alle Menschen diese Seiten nutzen können.
Deshalb gibt es auch Infos in leichter Sprache.
Und deshalb freuen wir uns, wenn Sie Fehler melden.
Das können Sie hier tun.

Es leben fast 15-Tausend Menschen in Münsingen.

Münsingen hat 14 Stadtteile.
Diese sind:

  • Apfelstetten
  • Auingen
  • Bichishausen
  • Böttingen
  • Bremelau
  • Buttenhausen
  • Dottingen
  • Dürrenstetten
  • Gundelfingen
  • Hundersingen
  • Magolsheim
  • Münsingen
  • Rietheim
  • und Trailfingen.

Münsingen ist Mittelzentrum für die Schwäbische Alb.
Das bedeutet Münsingen ist nicht die größte Stadt.
Aber Münsingen ist sehr wichtig für die Region.
In Münsingen sind die Menschen gut versorgt.
Hier gibt es:

  • Schulen
  • Ärzte
  • Supermärkte
  • Hallenbad und Freibad
  • Und vieles mehr.

Früher gab es viele Soldaten in Münsingen.
Deutsche und französische Soldaten.

Heute ist der alte Truppenübungsplatz
Teil des UNESCO-Biosphärengebiets Schwäbische Alb.

UNESCO ist der Name von einer Organisation.
Auf deutsch heißt die Organisation:
Organisation der Vereinten Nationen
für Erziehung, Wissenschaft und Kultur.
Die UNESCO kümmert sich um die Themen
Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Die ganze Stadt Münsingen ist im Biosphärengebiet.
Mensch und Natur sollen gut zusammen leben.
Die Menschen sollen die Natur schützen.

Viele Menschen machen Urlaub in Münsingen.
Hier kann man sehr gut

  • Wandern
  • Radfahren
  • Langlaufen, wenn Schnee liegt.

Das Lautertal ist sehr schön.
Dort fließt ein Fluss: Die Lauter.

Es gibt Burgen und ein Schloss in Münsingen.

Kommen Sie gerne vorbei.
Sie sind in Münsingen herzlich willkommen!