Fokusberatung Klimaschutz

Der Schutz des Klimas gehört zu den zentralen Herausforderungen unseres Jahrhunderts. Nur wenn es gelingt, den Anstieg der durchschnittlichen Erdtemperatur zu begrenzen, kann die Lebensgrundlage von Millionen Menschen erhalten und Anpassungs- und Folgekosten des Klimawandels geringgehalten werden. Dafür muss eine rasche Reduktion der Treibhausgasemissionen erfolgen. In Baden-Württemberg arbeiten Kommunen oft schon seit mehreren Jahren in vielerlei Einzelmaßnahmen für einen nachhaltigen Klimaschutz, allerdings sind langfristige Klimaschutzstrategien mit einer klaren Ausrichtung und Orientierung nicht immer vorhanden oder gehören zum Teil an neue, veränderte Rahmenbedingungen angepasst.

Die „Fokusberatung Klimaschutz“ nach der Kommunalrichtlinie 2019 wird durch eine Zuwendung aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung gefördert und basiert auf einer Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Die „Fokusberatung Klimaschutz“ ist dabei der erste Schritt in Richtung strategischen Klimaschutz und richtet sich an alle Antragsteller, die noch am Anfang ihrer Klimaschutzaktivitäten stehen.

Projektergebnisse der Stadt Münsingen

Die Fokusberatung stellt einen Einstieg in den systematischen Klimaschutz dar. Mit der Maßnahmenerarbeitung sollen Möglichkeiten für die Umsetzung und Förderprogramme behandelt werden. Mit Abschluss des Projekts sollen weitere Maßnahmen initiiert werden. Als erste in Umsetzung befindende Maßnahme wurde die Erstellung einer Treibhausgasbilanz über das Klimaschutz-Plus Programm des Landes BW gestellt. Mit dem Projekt wurde eine höhere Sensibilität für die Themen Energie und Klimaschutz auf Ebene der Kommunalverwaltung, Gemeindepolitik und Dritter hergestellt und der Klimaschutzprozess intensiviert. Dabei wurden die bisherigen Aktivitäten der Stadt sowie von Dritten berücksichtigt und integriert. Die Treibhausgasbilanz der Stadt Münsingen finden Sie hier.

Für eine erfolgreiche Energie- und Klimaschutzarbeit ist ein breites und aktives Netzwerk von Akteuren ausschlaggebend. Im Rahmen der Einstiegsberatung wurden potenzielle Akteure identifiziert und beispielsweise im Handlungsfeld Wärmewende kurzfristig ein Arbeitskreis Wärmewende gegründet. Von Bedeutung war im Projekt die Erarbeitung von Leitlinien sowie die Identifizierung der zukünftigen Rolle der Stadtverwaltung im Klimaschutzprozess.

Im Rahmen der Fokusberatung wurden unter Beteiligung verschiedener Akteure aus Verwaltung und Politik im Rahmen verschiedener Vor-Ort-Meetings / Workshops konkrete Maßnahmenvorschläge zu unterschiedlichen Handlungsfeldern des kommunalen Klimaschutzes erarbeitet. Hierfür wurden unter anderem die zurückliegenden Aktivitäten reflektiert und eine Neuausrichtung entwickelt, die sich auf das gesamte Gemeindegebiet erstreckt.

Beteiligte Partner

Förderkennzeichen 67K15993

Logo Homepage Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz