Das ist die Internet-Seite von der Stadt Münsingen.
Die Internet‐Seite heißt: www.muensingen.de
Sie erfahren hier:
- Was steht auf der Internet-Seite?
- Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?
Sie finden auf der Internet-Seite:
- neue Nachrichten
- Termine
- wichtige Themen in der Stadt
- Service-Angebote der Verwaltung
- Ansprechpartner und Öffnungs-Zeiten des Rathaus
- Infos über die Stadt
- Was Münsingen besonders macht
- Angebote für alle Menschen, die hier leben
- Was Sie in Ihrer Freizeit in Münsingen machen können
- Infos für Besucher und Urlauber
- Infos für Unternehmen
- Infos für Menschen, die hier arbeiten möchten
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
- Auf Ihrem Computer
- Auf einem Tablet
- Auf Ihrem Smartphone
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.
Wie sieht die Seite aus?
Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Logo der Stadt Münsingen.
Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:
Einen grünen Kreis mit einem weißen Zahnrad.
Das sind die Einstellungen für die Barrierfreiheit.
Rechts oben finden Sie auch:
Das Menü von dieser Internet-Seite.
Was passiert wann?
Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Start-Seite.
Wenn Sie auf das Zahnrad klicken:
Sie sehen die Einstellungen.
Das sind Hilfen für die Bedienung.
Die Einstellungen sind wichtig für die Barrierefreiheit.
Wenn Sie auf das Menü klicken:
Sie sehen das Menü von dieser Internet-Seite.
Im Menü sind alle Inhalte.
Das Menü
Die Internet-Seite der Stadt Münsingen hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt rechts oben auf jeder Seite.
Das Menü von der Stadt Münsingen hat 5 Bereiche:
- Aktuelles
Hier finden Sie:
Termine, Nachrichten, Notdienste
- Stadtleben
Hier finden Sie:
Infos über die Stadt, Kindrbetreuung, Schulen, Ärzte, Einkaufsläden
- Freizeit & Kultur
Hier finden Sie:
Das Tourismus-Portal von Münsingen, Bäder, Museen, Sport, Vereine, Kirchen
Im Tourismus-Portal sind alle Informationen für Urlauber und Besucher.
- Rathaus
Hier finden Sie:
Ansprechpartner, Service-Angebote, Adressen, Bürgermeister, Gemeinderat, Umwelt
- Wirtschaft
Hier finden Sie:
Standort-Infos, Wirtschafts-Förderung, Flächen und Räume für Unternehmen, Unternehmen
Das Menü ist rechts oben auf allen Seiten.
Es ist ein heller Kreis mit 3 grünen Streifen.
Im Kreis steht: Menü
Gehen Sie mit der Maus auf den Kreis.
Der Kreis wird grün.
Klicken Sie auf den grünen Kreis.
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen die 5 Bereiche von der Internet-Seite.
Unten im Menü kommen Sie immer:
Direkt zum Tourismus.
Im Tourimus-Portal finden Sie alle Infos für Urlauber und Besucher.
Wenn Sie auf einen Bereich gehen:
Ihr Bereich wird fett.
Beispiel: Stadtleben
Wenn Sie auf einen Bereich klicken:
Sie gehen tiefer im Menü.
Sie sehen alle Seiten zu diesem Bereich.
Beispiel: Aktuelles
Manche Seiten haben rechts einen Pfeil.
Klicken Sie auf eine Seite mit Pfeil:
Sie sehen alle Seiten zu diesem Thema.
Sie gehen tiefer im Menü.
Beispiel: Museen
Klicken Sie auf eine Seite ohne Pfeil:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Sie verlassen das Menü.
Das Menü schließt sich.
Beispiel: Bäder
Sie möchten zurück im Menü?
Oben im Menü gibt es einen Pfeil nach links.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Sie gehen zurück im Menü.
Sie möchten das Menü schließen?
Klicken Sie außerhalb von dem Menü.
Oder klicken sie auf den grünen Kreis links oben.
Im Kreis sehen Sie ein weißes X.
Das Menü schließt sich.
Die Navigation
Die Seite der Stadt Münsingen hat sehr viele Inhalte.
Die Navigation zeigt Ihnen:
- Wo befinde ich mich?
- Was gibt es noch für Inhalte zu meinem Thema?
Die Navigation finden Sie auf allen Seite.
Außer auf der Startseite.
Die Navigation finden Sie links
unter dem großen Bild.
Sie ist eine Zeile aus Begriffen.
Jeder Begriff ist eine Seite im Menü.
Ein Begriff ist nicht unterstrichen und schwarz.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Bäder
Wenn Sie auf einen Begriff in der Navigation klicken:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie verlassen Ihre aktuelle Seite.
Die Einstellungen
Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadt Münsingen.
Die Hilfen findn Sie bei den Einstellungen.
Rechts oben sehen Sie ein Zahnrad.
Klicken Sie auf das Zahnrad.
Sie sehen: Einstellungen.
Hier können Sie:
- Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
- Die Schriftgröße ändern.
- Über Münsingen in leichter Sprache lesen.
- Videos in Gebärdensprache sehen.
- Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
- Einen Fehler melden.
Sie möchten die Einstellungen schließen?
Klicken Sie außerhalb des weißen Bereichs.
Oder klicken Sie auf den Kreis mit dem X links oben.
Die Einstellungen schließen sich.
Die Suche
Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche.
Die Suchen finden Sie auf allen Seiten von der Stadt Münsingen.
Die Suche ist oben auf dem großen Bild.
Tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Der Pfeil nach oben
Manche Seiten der Stadt Münsingen sind sehr lang.
Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.
Klicken Sie auf den grauen Kreis mit dem grünen Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.
Die Fußzeile
Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.
Das nennt man Fußzeile.
Die Fußzeile bei der Stadt Münsingen ist sehr groß.
Wir erklären Ihnen hier die wichtigsten Inhalte.
In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:
- Adresse, Telefon und Mail der Stadt-Verwaltung
- Öffnungs-Zeiten
- Soziale Medien
Das sind: Facebook-Seite, YouTube-Kanal und Instagram-Profil von der Stadt Münsingen - Viele Logos
von der Stadt und den Partnern
Außerdem können Sie ganz unten in der Fußzeile:
- Einen Fehler melden.
- Informationen zur Barriere-Freiheit lesen.
- Das Impressum einsehen
Wer hat den Inhalt dieser Seiten geschrieben? - Über den Daten-Schutz lesen.
Wie wird mit Ihren Daten umgegangen?
Welche Rechte haben Sie? - Auf by hitcom klicken.
Sie verlassen die Seite der Stadt Münsingen.
Sie gehen zur Agentur hitcom.
Die Agentur hat diese Internet-Seite erstellt.
Noch Fragen?
Das waren die Infos zu der Bedienung.
Wir hoffen, Sie kommen auf unserer Internet-Seite zurecht.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Seite benutzen.
Bei Fragen erreichen Sie uns gerne hier.