Herzlich Willkommen!
Schön, dass Sie hier sind.
Das ist die Seite von der Stadt Münsingen.
Auf dieser Seite gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Wer braucht Leichte Sprache?
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Dafür gibt es viele Gründe:
- Manche Menschen können nicht gut Deutsch.
- Manche Menschen haben eine Behinderung.
- Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen.
Die Verwaltung von der Stadt findet:
Alle Menschen sollen über die Stadt lesen.
Und alle Menschen sollen die Infos verstehen.
Deshalb gibt es Leichte Sprache.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache heisst nicht nur einfache Sprache.
Leichte Sprache ist:
So reden und schreiben, dass es viele Menschen verstehen.
Für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.